top of page
Podcast_Totgeschwiegen_Sylvia_Ritter.jpg

Der Podcast, der den Tod zurück ins Leben holt, damit wir alle unser Leben noch aktiver und bewusster gestalten.

Wie geht Trauern? Wie helfe ich Menschen in meinem Umfeld, die gerade trauern? 

Wie läuft eine Seebstattung ab und welche weiteren Bestattungsmöglichkeiten gibt es eigentlich?

Wie gehen Kinder mit Trauer um und wie kann ich ihnen dabei helfen?

Diesen und vielen weiteren Fragen stellt sich mein Podcast, der jeden Freitag um 9 Uhr mit einer neuen Folge erscheint.

Holen wir den Tod zurück ins Leben um das Leben bewusster aktiver zu gestalten. Was passiert eigentlich, wenn ein Mensch gestorben ist? Wie klingt seine Lebensabschiedsfeier?

Was passiert unmittelbar dabei? Und welche Theorien gibt es über den Tod und das Sterben?

 

Wie kann ich meinen eigenen Tod vorbereiten und warum soll ich mich denn überhaupt damit befassen!?

 

Der Tod ist unumstößlicher Teil eines jeden Lebens - und doch ist er aus unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Wer am Mittagstisch mit dem Thema „Sterben“ anfängt, wird schief angeschaut und ignoriert. Aber geht das nicht auch anders…?

 

Ja! 

 

Und das muss es auch! Also anders gehen. Anders werden. Weil es so wichtig ist, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Sich klar zu machen, dass wir hier alle eh nicht lebend rauskommen… Und dass der letzte Wunsch eines Sterbenden manchmal wichtiger ist, als die paar Stunden, die er früher sterben könnte bei der Erfüllung dieses Wunsches…

 

Es ist die größte Last, die extremste Ausnahmesituation, einen geliebten Menschen zu verlieren und rein gar nichts auf dieser Welt kann uns darauf vorbereiten. Und doch gibt es viele tröstliche Gedanken, kreative Ideen und sogar lustige Herangehensweisen rund um den Tod.

 

Und genau über die spreche ich. Mal allein. Mal im Interview. Mal über andere, mal mit anderen. 

 

Reden wir übers Sterben. Damit wir eines (hoffentlich fernen) Tages friedlich sterben können, weil wir den Mut gefunden haben, vorher so richtig zu leben.

bottom of page